Herr Lodel | 16.03.16Beratung des Komitees zur kulinarischen Qualitätssicherung (KKQ)

Am Dienstag, 8. März 2016, fand eine Beratung zum Stand der Schulspeisung statt. Es nahmen Vertreter des Unternehmens sowie Eltern, Schüler und Lehrer teil. Die Beteiligten waren sich einig, dass sich in puncto Qualität und Service seit der letzten Beratung vieles zum Positiven entwickelt hat. Schüler und Eltern unterbreiteten weitere Vorschläge, die wohlwollend aufgenommen wurden. Auch der Essenanbieter äußerte Vorstellungen über die künftige Entwicklung.

Alle Essenteilnehmer sind aufgefordert, ihre Meinung - Lob und Kritik - über den eigens eingerichteten Briefkasten zu übermitteln.

Weitere Einzelheiten können im Protokoll nachgelesen werden.

Herr Lodel | 23.11.15Beratung des Komitees zur kulinarischen Qualitätssicherung (KKQ)

Am 10. November trafen sich Vetreter von unserem Essenanbieter Menüpartner mit Schulspeisungsteilnehmern um aktuelle Probleme zu beraten. Die Ergebnisse sind im Protokoll nachzulesen.

Herr Lodel | 23.06.15Beratung des Komitees zur kulinarischen Qualitätssicherung (KKQ)

Das KKQ, bestehend aus Vertretern von "Menüpartner" sowie Schülern und Eltern beriet am 9. Juni über die Entwicklung im ersten gemeinsamen Schuljahr 2014/15. Worum es dabei ging, steht im Protokoll.

Herr Lodel | 02.02.15Beratung des Komitees zur kulinarischen Qualitätssicherung (KKQ)

Am 13. Januar traf sich das KKQ mit Vertretern unseres Essenanbieters um über aktuelle Probleme zu beraten. Interessierte können an dieser Stelle das Protokoll der Beratung einsehen.

Herr Sempert | 15.10.14Beratung des Komitees zur kulinarischen Qualitätssicherung (KKQ)

Zur ersten Beratung des KKQ nach dem Schulstart auf der Zirkusstraße kamen am 30. September 2014 Vertreter der Eltern, Schüler und Lehrer mit den Vertretern unserer Speiseanbieter Menüpartner und Appetito zusammen, um die bewegenden Themen rund um die Mensa zu besprechen.

Die wichtigsten Besprechungsergebnisse sind hier zusammengestellt. 

(1) Im Rahmen der Cafeteria wurde das Angebot verbunden mit der Preisstruktur thematisiert. Einheitlich wurde das Anliegen der Cafeteria als ergänzendes Angebot zum Mittagessen von allen Beteiligten bestätigt. Der Schülerrat wird unter den Schülern den Wunsch nach speziellen wöchentlichen Angeboten erfragen, bei denen der Anbieter dann einen Angebotspreis im Rahmen der Wirtschaftlichkeit prüfen wird.

(2) Sehr positive Rückmeldungen seitens der Schüler und Eltern gab es zur Qualität des Mittagessens. Im Rahmen der Organisation der Essenausgabe wurde unterstrichen, das die Eigenorganisation der Schüler wesentlich zur Verkürzung von Wartezeiten beiträgt. Dazu gehören
- rechtzeitige Information der Schüler darüber, an welcher Ausgabe es das bestellte Essen gibt (das ist bereits am Morgen beim Betreten der Schule am Lesegeräte möglich)

- die Aufteilung der „Schlange“ erfolgt nach Eintritt in den Ausgabebereich, jeder Schüler sollte konzentriert und ohne „Drängeln“ an die entsprechende Ausgabe treten

- die Aufmerksamkeit beim Essenempfang und die Kommunikation mit den Mitarbeitern zur gewünschten Beilagenmenge reguliert die gewünschte Portionsgröße und den Grundsatz des einmaligen Speiseempfangs

- nach der Wiedereinführung eines Tablettsystems wird auch gleich mit dem Essenempfang die Entnahme an der Frischetheke durchgeführt   

(3) Der Essenanbieter ist positiv überrascht über den Wunsch nach gesunder Kost. Auf die Überbuchung bestimmter Angebote (die dann nicht mehr bestellbar sind) wird Menüpartner mit Anpassung der verfügbaren Kontingente reagieren. Jedoch wird nicht in jedem Fall jeder Speisewunsch kurzfristig erfüllbar sein.

(4) Am Brennpunkt Frischetheke war das attraktive Dessertangebot ein wesentliches Gesprächsthema, das alle Beteiligte unbedingt erhalten möchten. Dazu gehört die einmalige Entnahme eines Desserts, Salates oder Obst für Essenteilnehmer. Zur Erhaltung des Angebotes ist es wesentlich, dass alle zur Einhaltung dieses Grundsatzes beitragen.

(5) Den Schülern wurde das Angebot unterbreitet, zur Weihnachtsbäckerei die Backöfen der Küche zu nutzen. Dazu ist eine vorherige Absprache mit Frau Maczurat erbeten.

Das KKQ hat seine nächste Besprechung für den 13. Januar 2015 vereinbart.

F. Sempert   


Schulspeisung am MCG

Seit dem Schuljahr 2014/15 wird unser Essen von der Firma "apetito" geliefert. Die Servicemitarbeiter der Firma "Menüpartner" (früher "Menütaxi") bereiten das Essen dann in der Küche der Mensa in modernen Combidampfgeräten kurz vor Beginn der Essenpause frisch zu und geben es aus. Täglich werden 3 Wahlessen plus ein Salatteller angeboten. Zu jedem Essen steht die Vitaminbar mit wechselnden Angeboten zur Verfügung. An der Cafeteria können außerdem kleine Snacks und Getränke erworben werden.

Für die Einnahme des Essens steht unsere große Mensa zur Verfügung; im Sommer können auch Außenplätze genutzt werden.

Hier geht es zum Internet-Bestellsystem.
Dort kann man sich auch neu anmelden, zuvor sollte man die Elterninformation gelesen haben.

Um eine gute Zusammenarbeit zwischen Essenteilnehmern (Schülern, Lehrern), den Eltern und dem Anbieter zu gewährleisten, wurde das "Komitee zur kulinarischen Qualitässicherung (KKQ)" gegründet, dessen Mitglieder sich in unregelmäßigen Abständen zusammenfinden und mit dem Anbieter über mögliche Verbesserungen zu beraten.

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