Weiterentwicklung des Konzepts

Im Schuljahr 2013/14 wurde das Curriculum durch die Arbeitsgruppe "Qualitätsmanagement" (QM) evaluiert. Auch veränderte Rahmenbedingungen wie die bereits in der Grundschule erworbenen Kompetenzen und die zur Verfügung stehenden Lehrerstunden wurden analysiert. Im Ergebnis wird es ab 2014/15 einige Veränderungen in der Struktur des "Lernen Lernen"-Konzepts geben: Die regelmäßige Wochenstunde in Klasse 5 bleibt erhalten. In den Jahrgangsstufen 6 bis 9 wird es in jedem Schuljahr einen Workshop-Tag zu ausgewählten Themen geben. Sobald das neue Konzept feststeht, wird es an dieser Stelle veröffentlicht.

Entwicklung von Lernkompetenz: Lernen lernen

In unserer Wissensgesellschaft sind Bildung und Erziehung die Grundlage der individuellen Lebenschancen der Schüler. Die Anforderungen an die schulische Ausbildung umfassen daher die Bereiche Wissenserwerb, Kompetenzentwicklung und Werteorientierung. Die Entwicklung von Methodenkompetenz ist dabei in den letzten Jahren immer stärker in den Vordergrund getreten mit dem Ziel, die Fähigkeit zu lebensbegleitendem aktivem und zielgerichtetem Lernen zu erwerben.

Zielstellung:
Die Entwicklung von Lernkompetenz zielt darauf, das Lernen zu lernen. Dazu gehört der Erwerb von Lernstrategien, die Fähigkeit Lern- und Denkvorgänge zu planen, umzusetzen, zu überwachen, gegebenenfalls zu korrigieren und abschließend auszuwerten.

Inhalte:


Organisation und Qualitätssicherung:
Die Arbeitsgruppe "Lernen lernen" ist für die Vorbereitung und Durchführung des Methodenlernens in den Klassen 5 bis 7 verantwortlich.
Der Lehrgang "Lernen lernen" wird im Rahmen einer Wochenstunde in den Klassen 5 bis 7 als Pflichtfach für jeden Schüler unterrichtet. Die Grundlage ist ein für das Marie-Curie-Gymnasium verbindliches Methodencurriculum, welches durch eine Lehrerhandreichung ergänzt wird. Damit sind die Schwerpunkte der Vermittlung im Lehrgang "Lernen lernen" einschließlich der Anwendung im Fachunterricht festgelegt. Das Curriculum umfasst ebenfalls Maßnahmen der Reaktivierung und Evaluation.
Es wird empfohlen, dass jeder Schüler seine Arbeit sowie alle verbindlichen Handreichungen in einem Lerntagebuch sammelt und dokumentiert.
In jedem Schuljahr findet ein Offener Elternabend zum Thema Lernmethoden statt. Damit wird mehr Transparenz des Unterrichts geschaffen und die Eltern erhalten die Möglichkeit, die schulische Arbeit der Kinder zu unterstützen und Erfahrungen einfließen zu lassen.

Curricula

  Curriculum - Klassenstufe 5 Curriculum - Klassenstufe 6 Curriculum - Klassenstufe 7  

Handreichungen

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