Vorstellung des künstlerischen Profils

Der Profilunterricht lebt von Fantasie, Kreativität, Improvisation ebenso wie von Konzentration und Disziplin. Theaterspielen ist eben mehr als ein Auswendiglernen von Dialogen. Darstellendes Spiel ist neben dem bildnerischem Arbeiten und Musik, Sprache und Bewegung ein wichtiger Bereich der ästhetischen Werteorientierung.

Aktives Theaterspiel leistet für alle Beteiligten einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Persönlichkeit. Die jungen Akteure entwickeln Figuren und Charaktere mit ihrem ganz persönlichen Facettenreichtum.

Einen großen Raum nimmt das mediale Spiel, Objekt-, Masken-, und Bildertheater ein. Wir öffnen den Blick zu den Bereichen der Kunst und Musik. Performanceorientierte Spielszenen, Puppenspiel, Film und eine Gesamtinszenierung werden experimentierfreudig in Handlungsspielräumen umgesetzt und dokumentiert.

Emotional reich. Sozial einfühlsam. Selbstbewusst. Handlungsfähig. So sehen wir unsere Schüler im künstlerischen Profil.

Methoden:
Werkstattprinzip, Projektarbeit, Workshops und Plenairs – ästhetisches Forschen Entwicklung von sozialen Kompetenzen durch Gruppenarbeit, um Gemeinsames zu entwickeln Sensibilisierung für das Eigene und das Fremde Finden eines eigenen künstlerischen Weges über das schöpferische Experiment.

Projektpartner:
tjg, Schauspielhaus, Kunsthaus Dresden, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Festspielhaus Hellerau, Company „W. Forsythe“, Hygienemuseum

# Neue Erfahrungsräume erschließen ist im Sinne der Darstellenden Künste ein Muss! #

Ausführliche Präsentation

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