"Wissenschaftliches Arbeiten"
| 26.05.16Informationen zur Projektwoche 2016 für Klasse 10 und Jahrgangsstufe 11
Die Schüler der 10. Klassen erhalten in der Projektwoche die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Dazu sind nachfolgende Dokumente zu beachten:
Für die Schüler der Jahrgangsstufe 11 steht die Präsentation sowie die Fertigstellung und Abgabe der Facharbeit an:
Weitere Hinweise und Dokumente (z. B. die "Handreichung") findet man auf Sekundarstufe II » Facharbeit.
Einführung in das Wissenschaftlichen Arbeiten
- Was heißt überhaupt „wissenschaftliches Arbeiten“?
- Wie entsteht aus einer Idee ein brauchbares Thema?
- Wie entwickelt man Hypothesen?
- Wie geht man mit (wissenschaftlichen) Quellen um?
- Welche Schritte führen zu einer wissenschaftlichen Belegarbeit?
- Wie werden die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie präsentiert?
- => Fragen, die nicht erst im Studium beantwortet werden sollen…
Anliegen des Wissenschaftlichen Arbeitens
Die für die Erstellung einer wissenschaftlichen Facharbeit grundlegenden Kompetenzen können und sollen bereits in der Schule vermittelt werden (vgl. Sächsisches Lehrplanwerk, Schulordnung Gymnasien und Abiturprüfung).
Das "wissenschaftliche Arbeiten" ist stets ein Prozess, in dem ein Thema bzw. Problem anhand klar definierter und damit überprüfbarer Verfahren und Methoden behandelt wird. Eine wissenschaftliche Facharbeit - das Ergebnis eines solchen Prozesses - ist eine in sich abgeschlossene schriftliche Dokumentation, die gewissenhaft und unter Berücksichtigung der geltenden Standards und Formvorschriften erstellt worden ist. Inhaltlich ist darin zum einen bereits Erforschtes verarbeitet, zum anderen sind aber auch methodengeleitet neue Erkenntnisse präsentiert und/oder neue Zusammenhänge hergestellt und eigene, begründete Schlussfolgerungen gezogen worden (vgl. Anforderungsbereich III der Lehrpläne). Konkret könnte dies z. B. bedeuten, dass
- in einer naturwissenschaftlichen Arbeit nach der Aufstellung eigener Hypothesen Versuchsreihen konzipiert, durchgeführt und ausgewertet,
- im Rahmen einer sozialwissenschaftlichen Studie statistische Erhebungen/Umfragen betrieben und deren Ergebnisse analysiert,
- in einer historischen Untersuchung bislang unbearbeitete Quellen erschlossen bzw. bereits bekannte Quellen - in der Auseinandersetzung mit gängigen Forschungsmeinungen - neu ausgewertet
Zielstellung der Projektwoche
Die Projektwoche verfolgt 4 Ziele:
- Die Schüler/innen werden zunachst in einem Vortrag mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und der wissenschaftlichen Arbeit bekannt gemacht. Sie lernen dabei grundlegende Methoden des naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Forschens und Verarbeitens kennen.
- In Seminaren werden die formalen Gesichtspunkte einer wissenschaftlichen Arbeit (anhand einer hierfür erstellten Handreichung sowie ausgewühlten Beispielen) besprochen und geübt. Darüber hinaus erkennen die Schüler/innen Probleme bei der Themenwahl, Eingrenzung, Zielstellung und Thesenformulierung und erarbeiten, begleitet von Lehrkräaften, individuell bzw. in Kleingruppen ein präzises Thema und eine Grobgliederung für ihre Komplexe Leistung/Facharbeit.
- Die Schüler/innen lernen Möglichkeiten zur Auffindung und Erschliesung wissenschaftlicher Quellen kennen, indem sie einen Einführungskurs der SLUB besuchen und/oder in der Schule an einem Seminar zur Literaturrecherche in Bibliotheken und Datenbanken teilnehmen.
- Mit ihrem Partner bzw. allein erarbeiten die Schüler/innen in den Freiarbeitstagen ein Gesamtkonzept, das sie zum Abschluss der Projektwoche einreichen. Das zur Weiterleitung an die Betreuungslehrer/innen gedachte Konzeptpapier enthalt:
- das präzisierte Thema und eine Erläuterung seiner wissenschaftlichen Bedeutung,
- eine kurze Reflexion zur Problemstellung und der methodischen Anlage der Arbeit,
- eine tragfähige Arbeitsgliederung,
- eine Übersicht ausgewahlter Fachliteratur zum gewahlten Thema.
Sinn der Projektwoche in Klasse 10 ist es, den Schülern/innen zu helfen, eine solide Grundlage für ihre wissenschaftliche Facharbeit zu schaffen. Von diesem Fundament ausgehend und mit Unterstützung der jeweiligen Betreuungslehrer/innen, beginnen die Schüler/innen am Anfang der Jahrgangsstufe 11 mit dem langfristig geplanten und strukturierten Schreibprozess, den sie mit Ende der Jahrgangsstufe abschließen. In der Projektwoche 11 präsentieren die Schüler/innen ihre Arbeit.
Ablauf
- Vorbereitung in Klasse 10, Auswahl des Themenbereichs
- Arbeit in Projektwoche in Klasse 10, Einreichung des Projektexposes
- Anfertigung der Facharbeit in Jahrgangsstufe 11 mit folgenden Fixpunkten
- Abgabe Projektexpose und Formblatt: letzter Tag Projektwoche Kl. 10
- Festlegung der betreuenden Fachlehrer/innen: bis Ende Kl. 10
- 1. verbindlicher Konsultationstermin mit dem/der Betreuungslehrer/in: Anfang Jgst.11
- Abgabe von Textproben/Kapiteln: bis Beginn 2. Halbjahr Jgst. 11
- Präsentation des Facharbeitsprojekts: Projektwoche Jgst. 11
- Fertigstellung: bis Ende Jgst. 11
- Abgabe der gebundenen oder gehefteten Endfassung: letzter Schultag Jgst. 11
Bewertung
Bei dieser Komplexen Leistung wird ein Prozess bewertet:
- Einhaltung der Termine/Erfüllung der Teilaufgaben: 10% der Gesamtnote
- Präsentation in der Projektwoche Jgst. 11: 20% der Gesamtnote
- Fertige Arbeit im gewählten Fach: 70% der Gesamtnote
Ergänzender Hinweis:
Die Facharbeit kann durch eine Besondere Lernleistung (BeLL) ersetzt werden. Deren Bewertung erfolgt nach den speziellen BeLL-Richtlinien.