Historix-Geschichtswettbewerb
| 17.03.09Historix wächst weiter
Historix wird dieses Jahr neben Dresden auch in anderen Städten in ganz Deutschland und zusätzlich an polnischen und tschechischen Schulen stattfinden. Acht Schulen haben sich inzwischen angemeldet.
Der Geschichtswettbewerb fand vor drei Jahren zum ersten Mal an unserer Schule statt. Organisiert wurde er schon damals von Schülern. In den letzten Jahren ist der Wettstreit immer mehr gewachsen, im Sommer 2008 haben zuletzt 200 Schüler aus vier Dresdner Gymnasien teilgenommen.
2009 wollen wir neue Ideen einbauen: Zusätzlich wollen wir Fragebögen auswerten, um Informationen über das Verhältnis von Schülern und Geschichte zu ermitteln. Dieser soll den Schülern aller teilnehmden Schulen zugesandt werden. Wir wollen die Antworten dann auswerten und einen Bericht dazu verfassen.
| 11.03.081. Runde hat stattgefunden!
Am Dienstag, dem 11. März, haben über 70 Schüler des MCG am Historix-Geschichtswettbewerb teilgenommen.
Die Lösungen werden am Freitag ausgehängt. Die einzelnen Ergebnisse folgen in spätestens zwei Wochen.
Näheres dazu unter Projekte » Historix
Was ist der Historix?
2006 gab es keinen Geschichtswettbewerb, der konzeptionell mit den Mathematik-Olympiaden, den Känguru- oder Geografiewettstreiten vergleichbar gewesen wäre. Um dies zu ändern, haben wir den Historix-Wettbewerb gegründet.
Der Historix-Wettbewerb ist ein Geschichtswettbewerb, der von Schülern für Schüler organisiert wird. Schüler der Sekundarstufe II (11. und 12. Klasse) übernehmen die Organisation und konzeptionelle Weiterentwicklung des Projektes, während Schüler der Sekundarstufe I (5. bis 10. Klasse) am Wettbewerb teilnehmen können.
Seit dem Schuljahr 2005/2006 hat der Historix-Wettbewerb jährlich stattgefunden und sich über die Jahre stetig weiterentwickelt.
Entwicklung des Historix-Geschichtswettbewerbs
2006 gründeten wir – Dénes Fülöp, Tim Schaefer und Anselm Vogler – den Historix-Wettbewerb, um den Geschichtsunterricht zu bereichern und interessierten Schülern einen weiteren Anreiz zu geben, sich mit Geschichte zu befassen. Das Projekt fand im Schuljahr 2005/2006 für Schüler der 6. und 7. Klassen statt.
- Beteiligte Schulen:
- Marie-Curie-Gymnasium - 21 Teilnehmer
- Größe des Organisationsteams: 3
- Gewinner:
- Klasse 6: Johannes Töpler
- Klasse 7: Tim Graul
- Sponsoren:
- Förderverein MCG
2007 haben wir den Wettbewerb aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen des Vorjahres auf die gesamte Sekundarstufe I des Marie-Curie-Gymnasiums ausgedehnt.
Das sich vergrößernde Teilnehmerfeld machte einige Umstellungen im Organisationsteam erforderlich. Zum einen vergrößerte sich die Zahl der Organisatoren, zum anderen wurde die Koordination in die zwei Aufgabenbereiche Organisation und Aufgabenerstellung aufgeteilt. Während die Aufgabenerstellung seitdem die Qualität der Aufgaben sicherstellt, kümmerte sich die Organisationsseite fortan unter anderem um die Gewinnung von Sponsoren und um die Ausrichtung der Preisverleihung.
- Teilnehmende Schulen:
- Marie-Curie-Gymnasium - 93 Teilnehmer
- Größe des Organisationsteams: 8
- Gewinner:
- Klasse 5:Marco Hanisch
- Klasse 6: Jan Leidinger
- Klasse 7: Pia Wilsdorf
- Klasse 8: Patricia Mothes
- Klasse 9: Niklas Weidner
- Klasse 10: Tobias Sydow
- Sponsoren:
- Ostsächsische Sparkasse Dresden
- Domino-Wettbewerb des Dresdner Kulturbüros
- Förderverein MCG
- Panometer 1756 Dresden
- Staatsschauspiel Dresden
- Stadtmuseum Dresden
2008 beschlossen wir, den Wettbewerb zu einem Dresdner Projekt weiterzuentwickeln und konnten drei weitere Gymnasien aus dem Raum Dresden für die Teilnahme gewinnen: Neben dem Marie-Curie- Gymnasium engagierten sich auch das Gymnasium Dresden-Cotta, das Hans-Erlwein-Gymnasium und die HOGA Schloss Albrechtsberg im Wettbewerb.
Durch die Teilnahme mehrerer Schulen führten wir probehalber eine Zweiteilung des Wettbewerbes ein. Die erste Runde stellte einen schulinternen Ausscheid dar, die Klassenstufenbesten der jeweiligen Schule traten dann in der zweiten Runde gegeneinander an. Der dadurch jedoch enorm steigende Organisationsaufwand überwog die Vorteile derart, dass wir uns entschieden haben, den Wettbewerb in Zukunft einstufig durchzuführen.
Die Preisverleihung des schulübergreifenden Historix-Wettbewerbs fand im Festsaal des Stadtmuseums statt.
Jakob Böthig entwarf für den Historix-Wettbewerb 2008 ein neues Logo.
- Beteiligte Schulen:
- Marie-Curie-Gymnasium (MCG) - 90 Teilnehmer
- Gymnasium Dresden-Cotta (GDC) - 30
- Hans-Erlwein-Gymnasium (HEG) - 16
- HOGA Schloss Albrechtsberg (HOGA) - 24
- Teilnehmerzahl insgesamt: 160
- Größe des Organisationsteams: 16
- Gewinner:
- Klasse 5:Peter Miersch (HOGA)
- Klasse 6: Maria Penther (MCG)
- Klasse 7: Max Nitzsche (MCG)
- Klasse 8: Luise Marschner (HEG)
- Klasse 9: Liyi Wang (MCG)
- Klasse 10: Lisa Berndt (MCG)
- Sponsoren:
- Klett-Verlag
- Domino-Wettbewerb des Dresdner Kulturbüros
- Panometer 1756 Dresden
- Förderverein MCG
- Stadtmuseum Dresden
2009 stand für uns fest, dass wir gerne weiteren Schulen die Teilnahme am Historix-Wettbewerb anbieten wollten. Wir konnten das Bertolt-Brecht-Gymnasium, das Lößnitzgymnasium Radebeul, das Goethe-Gymnasium Sebnitz und die Lichtenbergschule in Darmstadt für das Projekt hinzugewinnen.
Die Preisverleihung fand in den Räumen der Dauerausstellung der Technischen Sammlungen Dresden statt.
Außerdem überarbeiteten wir unser Logo noch einmal.
- Beteiligte Schulen:
- Marie-Curie-Gymnasium (MCG) - 110 Teilnehmer
- Gymnasium Dresden-Cotta (GDC) - 22
- Hans-Erlwein-Gymnasium (HEG) - 19
- HOGA Schloss Albrechtsberg (HOGA) - 96
- Bertolt-Brecht-Gymnasium (BB) - 75
- Lößnitzgymnasium Radebeul (LGR) - 20
- Goethe-Gymnasium Sebnitz (GGS) - 45
- Lichtenbergschule Darmstadt (LGD) - 37
- Teilnehmerzahl insgesamt: 424
- Größe des Organisationsteams: 20
- Gewinner:
- Klasse 5: Niels Oliver Kempkens (MCG)
- Klasse 6: Anne-Kathrin Nitt (LGR)
- Klasse 7: Hannes Peter (BB)
- Klasse 8: Michael Wendt (LGR)
- Klasse 9: Philip Hoch (HEG)
- Klasse 10: Christian Neubert (MCG)
- Sponsoren:
- Klett-Verlag
- GeoEpoche
- Domino-Wettbewerb des Dresdner Kulturbüros
- Förderverein MCG
- Stadtmuseum Dresden
Einen ganz herzlichen Dank…
…wollen wir hier auch noch einmal ausdrücklich an die engagierten Lehrer und Schulleiter loswerden, die uns die Chance gegeben haben, das Projekt an den jeweiligen Schulen durchzuführen.
Ebenso herzlich danken wir all denjenigen Lehrern, die die von Schülern erarbeiteten Aufgaben auf inhaltliche Qualität geprüft haben.
Besonders bedanken wir uns bei den Sponsoren, Unterstützern und Förderern, die einen ganz wesentlichen Anteil am Gelingen des Projekts haben.