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Schulprogramm

Herr Lodel | 11.03.09Aktualisierte Fassung des Schulprogramms

In den vergangenen Wochen wurde unser Schulprogramm weiterentwickelt und ergänzt. Das Erge­bnis liegt jetzt vor: ­reader ­Schulprogramm (Stand: März 2009)­.­
Auch in Zukunft wird das Programm fortgeschrieben und in einigen Punkten noch vervollständigt.

Herr Lodel | 25.06.08Schulprogramm online

Im Ergebnis eines sich über mehrere Jahre erstreckenden (und fortdauernden) Prozesses kann man ab sofort das Schulprogramm des MCG online einsehen.

Entwicklung des Schulprogramms des Marie-Curie-Gymnasiums

Vorschlag für die Neustrukturierung der Unterrichtsorganisation

Ausgehend von einem Votum der Lehrerkonferenz für einen späteren Unterrichtsbeginn wurde von einer Arbeitsgruppe ein Vorschlag zur Neustrukturierung der Unterrichtsorganisation unter der stärkeren Berücksichtigung von Doppelstunden und mit einem Unterrichtsbeginn 8.00 Uhr erarbeitet. Dieser Vorschlag kann in den nächsten Wochen diskutiert werden. Meinungen und Anfragen dazu können beispielsweise über das Kontaktformular oder im Board geäußert werden.
Eine Abstimmung erfolgt in der Schulkonferenz am Ende des Schuljahres. Voraussetzungen sind die Zustimmung der Gesamtlehrerkonferenz (Beschlussfassung am 21.6.2006), ein Votum der Eltern und eine Abstimmung der Schüler (Woche vom 19. bis 23.6.2006).

Geblockte Stunden (90 min) bzw. Doppelstunden (95 min mit Pause)
Doppelstunden

  • ermöglichen den stärkeren Einsatz moderner, offener Unterrichtsmethoden
    • unterstützen zusammenhängendes Nachdenken
    • ermöglichen tiefgründigere, komplexere Ergebnisse
    • stärken die Eigenverantwortung des Schülers
    • fördern die Nachhaltigkeit des Lernens
  • führen zu mehr Ruhe im Schulhaus

Bündelung der Fächer

  • ermöglicht für Schüler und Lehrer eine effektivere, konzentriertere Vorbereitung auf den Schultag
  • reduziert die Anzahl mitzubringender Lehrbücher und Arbeitsmittel sowie kurzfristiger Hausaufgaben

Argumente für einen Unterrichtsbeginn 8 Uhr

  • Entwicklung in anderen Ländern zeigt die Tendenz zum Unterrichts- oder Arbeitsbeginn zwischen 8 und 9 Uhr
  • Beachtung des menschlichen Biorhythmus` und der psychologischen Grundlagen des Lernens
  • Rücksichtnahme auf weite Schulwege aufgrund eines großen Einzugsgebietes
  • Umplanung der Unterrichtszeiten ergibt keinen wesentlich späteren Unterrichtsschluss

Vorgeschlagen werden zwei Varianten der Unterrichtszeiten, die sich im Wesentlichen nur durch die Gestaltung der Mittagspause unterscheiden:

Variante 1 Variante 2
Blockunterricht
1. / 2. Stunde
8.00 – 9.30 8.00 – 9.30
Pause (15 min) Pause (15 min)
3. Stunde 9.45 – 10.30 9.45 – 10.30
Pause (5 min) Pause (5 min)
4. Stunde 10.35 – 11.20 10.35 – 11.20
Pause (5 min) Pause (25 min)
5. Stunde 11.25 – 12.10 11.45 – 12.30
Pause (50 min) Pause (25 min)
Blockunterricht
6. / 7. Stunde
13.00 – 14.30 12.55 – 14.25
Pause (5 min) Pause (5 min)
8. Stunde 14.35 – 15.20 14.30 – 15.15

Bemerkungen zu Doppelstunden und Pausen:

Die 1./2. und 6./7. Stunde werden vorrangig als Blockunterricht ohne Pause geplant.
Dabei wird angestrebt, dass alle Klassen zur 1. Stunde beginnen.
Weitere Doppelstunden werden variabel während der 3. - 5. Stunde eingeplant.

Der Profilunterricht in den 8. und 9. Klassen wird Dienstag bzw. Donnerstag im Block in der 6. - 8. Stunde geplant.

Die Leistungskursstunden werden in 2er und 3er Blöcke unterteilt, wobei die 3er Blöcke bevorzugt 3. - 5. Stunde sowie 6. - 8. Stunde liegen.

Bemerkungen zur Variante 1 mit zusammenhängender Mittagspause:

Die zusammenhängende Mittagspause soll größere Ruhe während der Arbeitszeit am Vormittag und eine längere Erholungsphase zur Mittagszeit schaffen.
Die Zeiten der Schulspeisung werden klassenweise gestaffelt, die 5. Klassen beenden die vorhergehende Stunde 5 Minuten früher.

Während der Mittagspause werden Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten:
Sportplatz, Bibliothek, Medienecke, Biotop (weitere Vorschläge werden erbeten)
Außerdem bietet sich diese Pause für Gespräche oder Beratungen, die Fertigstellung kleinerer Arbeiten oder z. B. Zusammenkünfte im Schülerrat an.


Fragen und Meinungen können in unserem Schulforum oder über das Kontaktformular abgegeben werden.

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